UMWELT
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Es zählt nur, was wirklich getan wird -

Wo fangen wir an und wo hören wir noch lange nicht auf?

 

Chemiefreie Druckplattenbelichtung

Wir verwenden und belichten als eines der ersten Unternehmen Deutschlands ausschließlich Druckplatten, die ohne Chemie „entwickelt“ werden. Das schont die Umwelt!

 

Energieeffizienter Druckplattenbelichter

Schon immer lag unser Fokus auch auf energiesparenden Technologien. So belichten wir mit einem enegieeffizienten Belichter. Schon 2006 investierten wir in ein System, welches ein vielfaches weniger Strom benötigte. Und freuen uns, duch Neu-Investition in 2012 nochmal einen Schritt weiter in dieser Richtung getan zu haben!

 

Wärmerückgewinnung

Maschinenwärme dient uns im Winter zusätzlich zum Heizen und das bereits seit über 10 Jahren!

 

IPA-reduziert

Isopropylalkohol wird bei uns im Unternehmen nur noch auf ein Minimum reduziert eingesetzt.

 

Mineralölfreie Druckfarben

Seit Jahren drucken wir mit Druckfarben, deren Ölanteil aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.

 

Wertstofftrennung

Wir trennen unsere Abfälle so konsequent, dass nur ein Minimum an Restmüll anfällt. Alles andere wird nach Wertstoffen getrennt entsorgt. Wir fangen bei Papier an - und hören selbst beim Recycling von CD-ROMS nicht auf!

  

Reduzierung der Einrichtebogen

Es ist nicht möglich, ganz ohne Einrichtebogen zu arbeiten; aber es ist möglich, diese stark zu reduzieren. Durch gute Farbvoreinstelldaten, perfekt kalibrierte Druckmaschinen und konsequent genutzte Mess- und Regeltechnik konnten wir in den vergangenen Jahren die Anzahl unserer Einrichtebögen mehr als halbieren.

 

 

kostromzertifikat

 

100% Öko-Strom

...mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Lautertal-Druck Franz Bönsel GmbH | Modaustraße 22 | 64686 Lautertal | Tel.: 06254 9513-0 | Impressum | Datenschutz  |